HJS
Dieselpartikelfilter Nachrüstung für mobile Arbeitsmaschinen und Industrie-Anwendungen.
Ob Flurförderfahrzeug, Gleisbaumaschinen, stationäre Motoren oder Baumaschinen, alle Maschinen sind heute nahezu mit Dieselmotoren ausgestattet.
Trotz hoher Wirtschaftlichkeit und Robustheit sind Dieselmotoren mitverantwortlich für die Luftschadstoff-Belastungen.
Um die Forderungen der Deutschen Bahn, des Berliner Senats, des Bremer Senats, des Landes Baden-Württemberg, vieler Kommunen zur Schadstoffemissionsminderung nachzukommen und an die Forderungen der Berufsgenossenschaft gem. TRGS554, der Schweizer BAFU nach LRV, VERT oder nach BIMSCHG/TA-Luft nachzukommen bieten wir in Zusammenarbeit mit unserem Partner HJS Emission Technology GmbH & Co. KG in Menden, die modular aufgebauten Sintermetall (SMF®) -Dieselpartikelfilter und SCR - Systeme an.
SMF®- Sintermetallfilter
Die Kerntechnologie aller HJS- Abgasreinigungssysteme ist der Sintermetallfilter (SMF®), mit dem das Unternehmen im Weltweiten Wettbewerb Maßstäbe setzt. Für die Entwicklung des SMF® erhielt HJS im Jahre 2003 den Deutschen Umweltpreis. Der geschlossenen Vollfilter mindert den Rußpartikelausstoß samt Feinpartikeln bis zur Nachweisgrenze – mehr als 99 Prozent werden gefiltert.
Modularer SMF®-AR
Modularer SMF®-AR (aktiver Dieselpartikelfilter)
Für Anwendungen mit hohem Niederlastanteil und niedrigen Abgastemperaturen kommt meist das SMF®-AR zum Einsatz. Das System filtert Schadstoffpartikel aus den Abgasen heraus und erzeugt die für den Rußabbrand erforderliche Temperatur aus eigener Kraft. Es kann sich in nahezu jedem Betriebspunkt selbst regenerieren – unabhängig davon, ob sich der Motor im Leerlauf befindet oder auf Hochtouren läuft.
Zuverlässig und Wartungsarm
Der SMF® und darauf basierenden Systeme sind besonders betriebssicher, Wartungsarm und haben eine hohe Lebensdauer. Die HJS-Technologien bewähren sich bereits seit Jahren in mehr als 250. 000 Pkw-, Lkw-, Bus und Baumaschinen.
Die Vorteile der SMF®-Technologie resultieren aus der besonderen Konstruktion, sowie der Verwendung des Werkstoffs Sintermetall. Die von außen frei anströmbaren Filtertaschen sind wartungsarm, leicht mit Wasser zur reinigen und sorgen für einen geringeren Abgasgegendruck bei hohen Aschebeladungen als keramische „wall-flow-filter“. Die Aschespeicherfähigkeit des SMF®-Filters ist im Vergleich zu einem herkömmlichen Wandstromfilter deutlich höher (Faktor 2-4).
Dadurch verlängert sich die Standzeit (Laufleistung) zwischen den generell erforderlichen Filterwartungen. Der HJS SMF®- Filter ist somit auch bei älteren Baumaschinen und stationären Anwendungen (auch bei höherem Ölverbrauch) eine gute Wahl. Durch die einfache Filterreinigungsmöglichkeit des SMF® Filters mit Wasser (Hochdruckreiniger) und einfache Prüfungsmöglichkeit der Reinigungseffizienz (visuell) liegen die Kosten für Stillstands Zeit, Service und Wartung im Vergleich zu keramischen „wall-flow-Filtern“ unschlagbar niedrig. Dank des modularen Aufbaus (Baukastensystem) können HJS- Sintermetallfilter in verschiedenen Varianten für unterschiedlichste Anwendungen zum Einsatz kommen. SMF®-Filter sind sowohl für die Erstausrüster (OE) als auch für die Nachrüstung mobiler Maschinen und stationärer Anwendungen geeignet.
SMF® Vorteile im Überblick
Reduzierung von Ruß- und Feinpartikeln um mehr als 99%
Für OE und Nachrüstanwendungen geeignet
Bewährtes System bereits in mehr als 20.000 Baumaschinen im Einsatz
Hohe Aschespeicherfähigkeit und niedriger Abgasgegendruck
Wartungsarm und wirtschaftlich
Zuverlässig mit hoher Lebensdauer
Einfache und schnelle Reinigung
Modularer SMF®-ER
Modularer SMF®-ER (Aufsteckfilter / Sammler)
Maschinen, die keinem Dauereinsatz unterliegen, werden mit dem SMF®-ER System ausgerüstet. Es zeichnet sich durch einfachen Aufbau auf die Maschine aus und kann mittels Schnellspannschellen einfach an- und abgebaut werden. Die Regeneration der Filtermodule erfolgt extern.
Modularer SMF®-CRT
Modularer SMF®-CRT (passiver Dieselpartikelfilter)
Für Anwendungen im mittleren bis hohen Leistungsbereich wird die modulare SMF®-Technologie eingesetzt. Die Systeme ersetzen in der Regel den Original-Schalldämpfer und lassen sich individuell an die mobilen Maschinen anpassen. Die modularen SMF®-Systeme erfordern keine zusätzlichen Regenerationshilfen, Additive oder Eingriffe in das Motormanagement. Über die HJS Service-Einheit kann der jeweilige Betriebszustand und Reinigungsbedarf des Filtersystems jederzeit abgelesen werden
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